top of page

Auszug aus meiner Facebookgruppe

10. Februar 2023: Märkte weit in der (Trend-) Bewegung

Trends laufen länger als sie umkehren. Allerdings irgendwann kommt zumindest eine Korrektur. Unsere Morgenroutine hat dies in Form von Übertreibungen bereits seit Tagen angekündigt.

Put/Call Ratio unter 60 + Fear & Greed Index 80; ein Anstieg des VIX um 19% + ein Anstieg des 10jährigen US Treasury Zinses um 7,9%. Der Dax hat gestern nach seinem 32% Anstieg seit Oktober 2022 eine klare Umkehrkerze on Top markiert. Und der ES Future (S&P 500) hat in der Stunde einen Abwärtstrend begonnen. Bis dato alles nur eine Korrektur ... Vorsicht ist aber besser als Nachsicht. Im Anhang noch die Morgenroutine und ein Chartbild vom ES Future auf H1 zur Verdeutlichung. Und folgend ein warnender Artikel vom JPMorgan-Chefstratege Marko Kolanovic: https://de.investing.com/.../jpmorgan-warnt-derzeit-nur... ... der allerdings auch mal gerne daneben liegt 😉 Beste Grüße euer Börsenprofi Oliver


Unsere Morgenroutine hat dies in Form von Übertreibungen bereits seit Tagen angekündigt.  Put/Call Ratio unter 60 + Fear & Greed Index 80; ein Anstieg des VIX um 19% + ein Anstieg des 10jährigen US Treasury Zinses um 7,9%. Der Dax hat gestern nach seinem 32% Anstieg seit Oktober 2022 eine klare Umkehrkerze on Top markiert. Und der ES Future (S&P 500) hat in der Stunde einen Abwärtstrend begonnen. Bis dato alles nur eine Korrektur ... Vorsicht ist aber besser als Nachsicht.
Morgenroutine kündigt das Ende der Aufwärtsbewegung an

Anfang März 3023 wurde der Aufwärtstrend auf H1 gebrochen und im Stundenchart begann der Abwärtstrend. Das kann der Beginn einer Korrektur sein
ES Future Chart auf Stundenbasis

05. März 2023: Divergenz im VIX kündigt das Ende der Korrektur an

Wer hat`s gesehen oder gehandelt? Eine siebentägige (rote) Divergenz im VIX hat das Ende der Korrektur im SPX angekündigt. Vom 21. Februar 23 bis zum 01. März 23 ist der VIX gefallen und das obwohl der SPX weiter in der Korrektur war - also auch gefallen ist. Das war ein klarers Anzeichen für das Ende der Korrektur. Ein ähnliches Bild hatten wir bereits Ende Dezember 2022. Hier ging ebenso zuerst die Angst aus dem Markt, bevor sich dieser wieder auf den Weg nach oben machte. Der SPX ist nun auch wieder auf Stunde im markttechnischen Aufwärtstrend. Beste Grüße euer "Börsenprofi" Oliver


Zu sehen sind zwei "rote" berausche Divergenzen. Der SPX fällt und gleichzeitig fällt der "Bedarf" an Absicherungen. Meist ein Signal für einen bevorstehenden Anstieg  des Marktes.
SPX und VIX im Tageschart - Gegenüberstellung

41 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page